Häufig gestellte Fragen
Angebot und Buchung
1. Wo befindet sich die Angebotsnummer?
Die Angebotsnummer finden Sie auf der Angebotsseite in einem Kasten direkt unter den Angebotsinhalten. Sie beginnt mit „A“ und anschließend eine Nummernfolge.
2. Kann ich mit meinem Kind verreisen?
Natürlich können auch kleine Kurzurlauber bei uns mit verreisen. Um Kinder dazu zu buchen, gehen Sie auf der Angebotsseite zum Bereich "Zimmer wählen". Anhand der kleinen Figuren-Symbole rechts erkennen Sie, wie viele Personen maximal in dem jeweiligen Zimmer gebucht werden können.
3. Was zahlen meine Kinder?
Alle Informationen zu Kinderpreisen finden Sie auf der Angebotsseite. Der Preis wird Ihnen auch angezeigt, wenn Sie auf der Angebotsseite unter „Zimmer wählen“ bei „Kinder hinzufügen“ das Alter des Kindes ausgewählt haben. Zusätzlich können Sie hier ein Extrabett bestellen.
4. Kann ich auch meinen Hund mitnehmen?
Na klar, denn bei vielen Hotels ist das möglich. Ein
hundefreundliches Hotel finden Sie, wenn Sie bei der Auswahl der Mitreisenden den Hund auswählen. Jetzt werden Ihnen nur Hotels und Kurzreisen angezeigt, bei denen Hunde willkommen sind. Sie können auch Ihre Suchergebnisse filtern, wenn Sie "Hunde möglich" auswählen.
5. Wo befindet sich mein Hotel?
Auf der
Angebotsseite finden Sie weiter unten unter "Lage" eine Interaktive Karte sowie nützliche Entfernungsangaben zu relevanten Orten.
Die genaue
Anschrift des Hotels erhalten Sie nach Abschluss der Buchung mit Ihrer Buchungsbestätigung.
6. Kann ich meinen Kurzurlaub auch verlängern?
Gerne! Ob dies für Ihr ausgewähltes Angebot möglich ist, sehen Sie im ersten Buchungsschritt unterhalb des Kalenders, wenn Sie eine Auswahl für Zusatznächte sehen. Hier werden Ihnen auch die Preise angezeigt. Bitte beachten Sie, dass Zusatznächte nicht für alle Anreisetage möglich sind.
7. Welche Leistungen sind im Preis enthalten?
Unsere Kurzreisen beinhalten viele unterschiedliche Inklusivleistungen. Eine Übersicht finden Sie gleich ganz oben auf der Angebotsseite. Die Bonusleistungen für Gäste von Kurzreisen.de sehen Sie etwas weiter unten bei der Angebotsbeschreibung.
8. Wie genau kann ich mein Angebot buchen?
Wie der Buchungsablauf gestaltet ist, finden Sie hier:
Buchungsablauf.
9. Warum erscheint bei „buchbare Zusatzleistungen“ eine Leistung, die schon in meinem Wunschangebot enthalten ist?
Sie können diese optional zu den bereits im Angebot enthaltenen Leistungen dazu buchen. Die Zusatzleistungen werden vom Hotelier einheitlich für alle Angebote eingestellt. Da die Hoteliers mehrere Angebote mit unterschiedlichen Leistungen und Inhalten einstellen, kann es in Ausnahmenfällen zu Überschneidungen kommen.
10. Wie kann ich meine Buchung im Nachgang noch korrigieren?
Um eine Buchung zu ändern (etwa um eine Reise auf ein anderes Datum zu verlegen), benutzen Sie bitte unser
Serviceformular.
Buchungsbestätigung
1. Wann genau erhalte ich von Kurzreisen.de die Buchungsbestätigung?
Direkt nach Abschluss der Buchung erhalten Sie eine E-Mail mit der Buchungsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
2. Warum bekomme ich keine Bestätigungsemail?
Bitte achten Sie bei der Buchung immer auf die korrekte Eingabe Ihrer Emailadresse. Überprüfen Sie ebenfalls in regelmäßigen Abständen die Speicherkapazität Ihres Email-Postfaches. Hier kommt es oft zu Fehlermeldungen („Postfach voll“, „Speichervolumen überschritten“ usw.) und die E-Mail kann nicht zugestellt werden. Schauen Sie auch in ihrem "Spam-Mail/Junkmail" Ordner nach, falls die Mail dort versehentlich gelandet ist. Für eine erneute Zusendung der Bestätigung melden Sie sich ganz einfach bei unserem Serviceteam.
3. Muss ich meine Bestätigung mit zum Hotel nehmen?
Ja. Drucken Sie sich ganz einfach das angehängte PDF-Dokument aus und packen Sie es in Ihren für den Kurzurlaub gepackten Koffer.
Zahlung
1. Bei wem zahle ich meinen Kurzurlaub?
In der Regel erfolgt die Bezahlung bei Anreise vor Ort im Hotel, falls nicht anders vereinbart. Akzeptiert werden dabei als Zahlungsarten Barzahlung, Electronic Cash (EC) und normalerweise auch alle gängigen Kreditkarten. Genaue Informationen zu den im Hotel akzeptierten Zahlungsarten finden Sie auf der Angebotsseite unter dem Punkt „Zahlungsinformationen“. Zudem sind die besonderen Zahlungsinformationen des Hotels in der Reservierungsbestätigung angegeben.
Wenn ein Hotel oder der Reiseveranstalter eine Anzahlung wünscht, erhalten Sie in jedem Fall einen Sicherungsschein. Dieser dokumentiert, dass Ihre Vorauszahlungen durch den Versicherungsschutz des Reiseveranstalters geschützt sind.
Verfügbarkeit
1. Von wann bis wann ist das Angebot gültig?
Wie lange das Angebot gültig ist, finden Sie auf der Angebotsseite unterhalb der Leistungen.
Stornierung
1. Bei wem muss ich stornieren?
Die Stornierung muss über das
Serviceformular erfolgen oder per E-Mail an service@kurzreisen.de.
2. Wie ändere ich meine Buchung?Wenn möglich, kann beim Reiseveranstalter eine bestätigte Buchung (Umbuchung) geändert werden. Als Umbuchungen gelten z. B. Änderungen des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts oder der Unterkunft. Umbuchungen sind soweit kostenfrei, wie keine Stornierungskosten im Hotel anfallen. Umbuchungen auf einen anderen Termin sind im Regelfall kostenfrei.
Pauschalreise
1. Wo erhalte ich die vorvertraglichen Informationen und den Sicherungsschein?
Die vorvertraglichen Informationen können Sie bei Pauschalreisen vor Abschluss der Buchung einsehen. Diese finden Sie ganz unten bei „Jetzt kaufen“. Lesen Sie die Informationen bitte sorgfältig, bevor Sie auf „Ich akzeptiere“ klicken. Den Sicherungsschein erhalten Sie immer, wenn Sie bei einer Pauschalreise Vorzahlungen an ein Hotel tätigen. Dies ist bei Kurzreisen.de jedoch die Ausnahme.
2. Welche Vorteile habe ich davon, eine Pauschalreise bei Kurzreisen.de zu buchen?
Ihre Vorteile haben wir
hier übersichtlich für Sie zusammengestellt.
3. Wie sind die Stornobedingungen?
Die Stornierungsbedingungen sowie die AGB finden Sie ganz unten auf der Angebotsseite. Sofern das Hotel keine eigenen Stornierungsbedingungen hinterlegt hat, gelten die Stornierungsbedingungen von Kurzurlaub.de als Reiseveranstalter:
• bis 7 Tage vor Reiseantritt: kostenfrei
• 6 Tage bis 1 Tag vor Reiseantritt: 80% des Gesamtreisepreises
• am Anreisetag oder bei Nichtantritt: 90% des Gesamtreisepreises.
Datenschutz
1. Was passiert mit meinen Daten?
Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Deshalb lassen wir uns jährlich durch TÜV, Safer Shopping und andere prüfen. In unserer
Datenschutzerklärung finden Sie alle Informationen zum Schutz Ihrer Daten.
Service
1. Können Sie mir Prospekte senden?
Nein, da wir ein reines Online-Unternehmen sind, haben und versenden wir keine Hotelprospekte.
2. Ich habe allgemeine Fragen zu Angeboten, an wen wende ich mich?
Im
Serviceformular können Sie Ihre Frage stellen, die wir Ihnen so schnell es geht beantworten werden.
Alle Preise pro Person inkl. MwSt.